29.05.2026
Fazit
- Großer Spielplatz am Eingang
- Schattiger Spielplatz im Wald
- Biergarten im Wald
- Bistro am Eingang
- Viele Mitmach-Station
- Sehr viele Sitzplätze im Bereich der Gastro
- Auch viele Schattenplätze
- Viele Bänke auf den Wegen
- Kinder zahlen erst ab 4 Jahren Eintritt
- 70 lebensgroße Urzeittiere
- Museumshalle mit Fossilien und Original-Skeletten
- Die meisten Wege im Schatten
- Wege sind barrierefrei
- Bollerwägen zum Ausleihen vorhanden
- Viele Informationen zu den Dinos
- Sehr schöne Anlage mit viel Natur
- Kartenzahlung möglich
- Sehr großer Parkplatz
- Großer Shop mit Souveniers
- Spielplatz am Eingang hauptsächlich in der Sonne
- Mitmachstation Fossilien kostet extra
- Fossilienfeld in der prallen Sonne
- Wenig Schatten am Parkplatz
- Leihbollerwägen sind recht klein
- Hohes Pfand für die Bollerwägen
- Kurze Verweildauer
- Relativ enge Wege im Wald
- Spielplatz im Wald fällt etwas kleiner aus
Der Dinopark Altmühltal ist eine schöne und sehr naturnahe Anlage mit vielen lebensgroßen Dinos, schattigen Waldwegen, Spielplätzen und einigen Mitmachstationen. Gerade für Kinder, die Dinosaurier lieben, ist es spannend, plötzlich vor einem riesigen T-Rex oder anderen Urzeittieren zu stehen. Auch die Museumshalle, der Biergarten im Wald, die vielen Sitzmöglichkeiten, der große Parkplatz und die gute Beschilderung sind klare Pluspunkte. Trotzdem waren wir am Ende ehrlicherweise etwas enttäuscht. Die Dinos sind zwar lebensgroß und recht realitätsnah gestaltet, für uns fühlte sich der Besuch aber eher wie ein schöner Waldspaziergang mit einigen Dino-Stationen und zwei Spielplätzen an. Der Rundweg war schneller vorbei als gedacht, einige Zusatzangebote kosten extra und gerade das Fossilienfeld sowie der große Spielplatz am Eingang lagen bei unserem Besuch stark in der Sonne. Das heißt natürlich nicht, dass andere Familien hier keinen tollen Tag verbringen können, vor allem mit echten Dino-Fans oder wenn man viel Zeit auf den Spielplätzen einplant. Wir würden nur empfehlen, mit realistischen Erwartungen zu kommen: Es ist ein schöner Dino-Rundweg mit Spiel- und Mitmachstationen, aber für uns kein Ausflugsziel, das einen ganzen Tag trägt.
Vorwort
Wir waren mit Freunden zum ersten Mal im Dinopark (eigentlich ist es ja ein Museum 😁) im Altmühltal. So ein Ausflug klingt natürlich erst einmal nach einem Selbstläufer für kleine Dino-Fans. Aber auch wenn man zu Hause vielleicht nicht täglich über Tyrannosaurus Rex, Urzeit und Fossilien spricht, ist die Anlage in Denkendorf ein richtig schönes Ziel für Familien. Denn hier geht es nicht nur um große Dinosaurier, sondern auch um Natur, Bewegung, Spielplätze und kleine Mitmachmomente.
Wir finden solche Ausflugsziele besonders schön, wenn Kinder nicht nur schauen müssen, sondern unterwegs auch immer wieder selbst aktiv werden können. Und genau das ist hier ein großer Pluspunkt: Zwischen lebensgroßen Urzeittieren, Fossilien, Waldwegen und Spielbereichen gibt es genug zu entdecken, ohne dass es sich wie ein klassisches Museum anfühlt.
Öffnungszeiten und Eintritt
Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten sind auf der Webseite schön einfach zu finden.
AKTUELLE ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag – Sonntag: 9 – 18 Uhr
Alle Feiertage: 9 – 18 Uhr
Ferien: täglich 9 – 18 Uhr
Tagesgenaue Öffnungszeiten für das gesamte Jahr findet ihr in unserem Öffnungszeiten-Kalender.
Eintrittspreise
Bei den Eintrittspreisen ist wichtig: Kinder unter 4 Jahren zahlen keinen Eintritt. Danach wird es dann leider schon etwas teurer. Erwachsene zahlen 19,90 Euro, Kinder von 4 bis 13 Jahren 17,90 Euro. Es gibt außerdem Familienkarten, Jahreskarten und Ermäßigungen. Hier lohnt sich also auf jeden Fall ein Blick auf die Webseite, je nachdem, mit wie vielen Personen ihr unterwegs seid.
Hier ein kleiner Auszug:
Tageskarten
Geburtstagskinder – frei
Gilt auch für erwachsene Geburtstagskinder!
Kleinkinder – frei
0 – 3 Jahre
Kinder – 17,90 €
4 – 13 Jahre
Schüler*innen – 17,90 €
Schüler*innen, Auszubildende & Studierende
Senioren – 18,90 €
60+ Jahre
Erwachsene – 19,90 €
14+ Jahre
Kinder mit Behinderung – 14,90 €
4 – 13 Jahre
Erwachsene mit Behinderung – 17,90 €
14+ Jahre
Familien 2 + 2 – 64,90 €
2 Erwachsene & 2 Kinder
Familien 2 + 3 – 69,90 €
2 Erwachsene & 3 Kinder
Weitere Kinder – 12,90 €
zusätzlich zur Familienkarte 2 + 3
Bezahlen könnt ihr vor Ort bar, mit EC- oder Kreditkarte. Wichtig für alle, die einen Bollerwagen leihen möchten: Das Pfand muss bar hinterlegt werden. Online-Tickets scheint es aktuell laut offizieller Webseite nicht zu geben. Die Tickets werden vor Ort an der Eingangskasse gekauft.
Parken und Einlass
Der große Parkplatz direkt am Museum ist ein klarer Pluspunkt. Es gibt wirklich viele Parkplätze direkt vor der Tür, auch wenn Schattenplätze eher selten sind. Gerade im Sommer kann das Auto also ordentlich aufheizen. Aber gut zu wissen: Der Parkplatz ist groß und kostenlos.
Praktisch für Familien: Bollerwagen können vor Ort ausgeliehen werden. Das finden wir grundsätzlich super, gerade weil man im Park doch einiges läuft. Allerdings sind die Leihbollerwagen eher klein und das Pfand ist mit 30 Euro recht hoch. Wenn ihr also einen eigenen Bollerwagen habt und genug Platz im Auto ist, würden wir euch raten, eher diesen mitzunehmen.
Der Eingang ist außerdem auch gleich ein großer Souvenirshop. Vielleicht solltet ihr bereits zuhause klären, ob ihr etwas kaufen wollt oder nicht. Oder direkt Taschengeld einpacken. In diesem Gebäude findet ihr dann auch Toiletten und schon die erste Gastro-Station mit vielen Außenplätzen.
Park und Dinos
Nach dem Eingang gelangt ihr erst einmal in den Außenbereich der Gastro. Geht ihr drumherum, dann kommt ihr zur Museumshalle mit originalem Urvogel Archaeopteryx und dem Riesenflugsaurier Dracula.
Direkt daneben befindet sich dann die erste oder letzte Mitmachstation, je nach Rundgang: Fossilien ausgraben und präparieren, Drusen aufschlagen oder Haifischzähne und Edelsteine finden. Leider kostet dieses Areal noch einmal extra. Für das Fossilien-Präparieren 7,50 Euro pro Platte und das Ausgraben von Schätzen zwischen 2 und 5 Euro.
Danach erwartet euch ein riesiger Spielplatz, der leider komplett in der Sonne liegt. Erst gegen 16/17 Uhr lagen einige Bereiche im Schatten, hier wäre ein Sonnensegel sinnvoll. Die Metallrutschen waren quasi nicht benutzbar und alle Geräte extrem heiß.
Zwischen dem Mitmach-Areal und dem Spielplatz befindet sich dann auch der Eingang zum langersehnten Rundgang. Die Wege liegen hauptsächlich im Schatten, sind aber auch ziemlich schmal, was ein Verweilen und Staunen (mit Boller- oder Kinderwagen) teilweise schwierig gestaltet. Man steht gefühlt immer irgendjemandem im Weg. Davon abgesehen sind alle Wege barrierefrei! Es gibt einige Bänke, sodass man zwischendurch entspannt verschnaufen kann.
Auf dem Gelände stehen rund 70 lebensgroße Urzeittiere, und gerade für Kinder ist es natürlich beeindruckend, plötzlich vor einem riesigen Dino zu stehen. Dazu gibt es viele Infotafeln und Erklärungen, sodass man nebenbei auch noch einiges lernt.
Schön fanden wir auch die vielen Mitmachstationen unterwegs. So bleibt es für Kinder abwechslungsreicher, weil sie nicht nur schauen, sondern auch immer wieder selbst aktiv werden können.
Neben dem großen Spielplatz am Eingang gibt es im Wald noch einen weiteren Spielplatz mit Biergarten. Der liegt deutlich angenehmer im Schatten und ist dadurch gerade an warmen Tagen wirklich praktisch. Er fällt allerdings etwas kleiner aus. Für eine Pause zwischendurch reicht er völlig, wer einen zweiten großen Abenteuerspielplatz erwartet, sollte die Erwartungen aber etwas anpassen.
Was man ebenfalls wissen sollte: Wir waren insgesamt etwas schneller durch, als wir vorher gedacht hätten. Auf der Webseite wird für den Rundweg ohne Pause 1,5 Stunden angegeben. Mit Pause waren wir ungefähr 2 Stunden unterwegs. Das hängt natürlich total davon ab, wie intensiv eure Kinder alles anschauen, wie lange ihr auf den Spielplätzen bleibt und ob ihr zusätzlich Zeit im Fossilienfeld einplant. Für uns war die Verweildauer eher überschaubar, für andere Familien kann das aber natürlich auch genau richtig sein.
Wenn man den Rundweg dann recht schnell hinter sich gebracht hat, dann bleibt einem für die restliche Zeit des Tagestickets vor allem ein Spielplatzbesuch. Ganz nüchtern gesagt. Vielleicht macht man noch einmal einen Abstecher ins kühle Museum, genießt einen leckeren Eiskaffee (der war wirklich gut) und wer extra zahlen möchte, der kann noch Fossilien ausgraben (wobei die Ausgrabung auf freiem Feld auch komplett in der Sonne liegt).
Das ist auch der Grund, der uns insgesamt enttäuscht hat. Der Rundweg begeistert einmal. Aber auch eher aufgrund der Größe der Dinos. Das ist schon das spektakulärste daran. Und dann kann man quasi wieder gehen. Klar, man kann das Ganze sehr ausdehnen und viele Pausen machen, aber nach unserer Pause im Biergarten konnten die Dinos unsere beiden Kids schon nicht mehr vom Hocker reißen. Und für uns Erwachsene blieb dieser „Wow“-Effekt einfach aus.