17.08.2025
Fazit
- Freundliches Personal
- Liebevoll angelegte und stimmige Anlage
- Viele Spielgeräte verteilt über den Golfplatz
- Hüpfburg und Tretboote für Kids
- Keine langen Wartezeiten
- Viele Sitzmöglichkeiten, auch an den Bahnen
- Einige kostenlose Parkplätze
- Einige Wege und Attraktionen im Schatten
- Übersichtliche Webseite
- Kartenzahlung möglich
- Online-Tickets möglich
- Gastronomie ist ausbaufähig
- Imbiss zum Teil etwas teuer (je nach Gericht)
- Relativ hoher Eintritt für jedes Alter
- Etwas undurchsichtiger Online-Ticket-Shop
- Irreführende KI-Bilder auf der Webseite
- „Erlebnisdorf“ klingt größer, als es am Ende ist
- Paddelboot-Bereich komplett in der Sonne
- Schlechtes Community Management auf Social Media
Das Wille Brombachland zeigt sich als liebevoll gestaltete Anlage mit Minigolf, Abenteuer-Spielbereichen im Indianer-Stil und einer entspannten Atmosphäre. Besonders positiv: Es gibt viele Sitzmöglichkeiten, einige schattige Plätze, ein eingezäuntes Gelände, auf dem Kinder sich frei bewegen können und ein paar nette Extras wie Tretboote und eine Hüpfburg. Auch Kartenzahlung, Online-Tickets und ein kostenfreier Parkplatz direkt vor Ort sprechen für einen unkomplizierten Besuch. Gleichzeitig darf man aber nicht mit falschen Erwartungen kommen. Der Begriff „Erlebnisdorf“ suggeriert mehr, als letztlich geboten wird und die Preisstruktur – besonders bei kleinen Kindern – wirkt noch etwas unausgereift. Auch die Gastronomie hätte bei unserem Besuch noch Luft nach oben. Wer jedoch weiß, dass es sich im Kern um einen Minigolfplatz mit nettem Zusatzangebot handelt, kann hier mit der Familie ein paar entspannte Stunden verbringen vor allem, wenn die Kinder Lust auf Bewegung und freies Spielen haben.
Vorwort
Das neue Wille-Brombachland! Es hat in letzter Zeit etwas für Verwirrung gesorgt, erst war es das Yakari Erlebnisdorf und dann doch das Brombachland. Aber davon wollen wir uns nicht beirren lassen, denn so oder so klingt es nach jede Menge Abenteuer, oder?
Aber was genau ist diese Abenteuerwelt? Das wollten wir uns natürlich genauer anschauen. Und so viel vorweg: Nach ein wenig Recherche konnte ich dann herausfinden, dass uns die Location nicht ganz unbekannt war. Dort war früher nämlich der Amigo-Minigolf-Platz. Ein beliebtes Ziel für unsere Familienausflüge damals. 😍
Eintritt und Öffnungszeiten
Eintrittspreise 2025
Was zunächst etwas verwirrt, sind die Eintrittspreise. Schauen wir erstmal auf die Webseite:
*An dieser Stelle möchten wir direkt noch etwas klarstellen: Wir wollen auf keinen Fall undankbar wirken, im Gegenteil, der Rabatt hat uns sehr gefreut und wir haben uns auch bedankt, aber wie erwähnt: Bekommt das jeder? Oder hatten wir Glück? Wir finden, es sollten einfach einheitliche Preise für alle gelten. ❤️
Was muss man denn nun zahlen, wenn man ins Wille-Brombachland möchte?
Kommt man nun mit der Absicht einfach nur das „Erlebnisdorf“ zu erkunden muss man als Erwachsener nichts zahlen, aber die Kids. Egal wie alt. Außer man bekommt vielleicht Rabatt. 😐
So zahlt man dann für zwei Kinder und einen Tag „Spielplatz mit Tretboot“ 20 Euro. 🤨 Plus Essen und Getränke – weil die darf man ja nicht mitbringen.
Öffnungszeiten 2025
Hier wird es auf der Webseite etwas klarer:
Täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet!
Montag ist Ruhetag.
Und ein wichtiger Hinweis:
„Bei schlechtem Wetter wird darum gebeten, die Hotline (0170 / 473 0 473) anzurufen, um zu erfahren, ob auch tatsächlich geöffnet ist.“
Parken
Parken könnt ihr ganz bequem kostenlos direkt vor der Tür. Auf einem Schotterplatz entweder links oder rechts. Hier ist genug Platz für zwei Reihen. Ist alles voll, könnt ihr auf den Parkplatz nebenan, der ist allerdings kostenpflichtig. Fahrräder könnt ihr auch direkt vor der Tür abstellen.
Minigolfplatz und Erlebnisdorf
Wie eingangs schon erwähnt, kannten wir den Minigolfplatz aus unserer Kindheit und da vergleicht man natürlich Alt und Neu. Ganz unwillkürlich. Und ich muss sagen, die Gestaltung im Vergleich zu früher ist so viel liebevoller und gemütlicher! Hier setzt man sich gerne an den Kiosk und trinkt einen Eiskaffee (sehr lecker!) oder einen Aperol. Großes Lob an die tolle Gestaltung!
Als Highlight fällt auch direkt der Wasserbereich mit den Tretbooten ins Auge und auch die Hüpfburg ist definitiv neu. Eine nette Unterhaltung abseits vom Minigolf.
Das angestrebte Yakari-Erlebnisdorf hat seine Spuren hinterlassen. In Form von Skulpturen, Sprüchen an den Minigolfbahnen oder in der kompletten Gestaltung der Spielgeräte. So zieht sich immerhin ein stimmiger Stil durchs Wille-Brombachland.
Auch die Bahnen sind noch identisch im Vergleich zu früher. Das weckt Erinnerung! 😍 Und sie sind in einem super Zustand! Klar hier und da könnte man etwas ausbessern, aber sie sind alle wunderbar bespielbar.
Meistens befindet sich in der Nähe einer jeden Bahn irgendwo eine Sitzmöglichkeit. Jedoch nicht an jeder. Aber mithilfe von Bierzeltbänken wird hier für Plätze zum Verschnaufen gesorgt.
Einige Bahnen liegen angenehm im Schatten, andere wiederum in der Sonne. Aber so ist das nun mal. Wir sind eben in der Natur. 😊
Aber wo ist denn nun das Erlebnisdorf? Die Attraktion, für die vielleicht einige Eltern anreisen. Ohne überhaupt Minigolf spielen zu wollen. Denn dann ist ja der Eintritt für Erwachsene sogar frei (max. zwei Begleitpersonen pro Kind).
Wir haben uns an diesem Nachmittag viel Zeit gelassen und uns alles genau angeschaut. Und wie auch schon erwähnt, die Spielgeräte sind wirklich top! Neu und abenteuerlich! Aber wir würden sagen, dass es eher ein Erlebnisspielplatz ist. Klar, es gibt das Highlight: Tretboot fahren. Aber danach turnen die Kids auf den Spielgeräten, das Größte davon ist auch noch am weitesten weg vom vom Imbiss – was auch schlichtweg nicht anders möglich war.
„…entspannt zurücklehnen und im gemütlichen Biergarten verweilen.“ – Das ist dann auch nicht unbedingt für jeden so einfach möglich.
Gastronomie
Wobei wir dann schon beim Thema wären: Der Biergarten/Imbiss oder eben die gesamte Gastro.
Ihr bestellt direkt am Fenster neben der Kasse. Die Speisen- und Getränkekarte enthält die übliche Klassiker. Wir haben für uns eine Portion Pommes, Currywurst und Wienerle mit Semmel bestellt. Dazu Getränke und einen Eiskaffee.
Die Preise sind auf den ersten Blick recht angemessen bzw. üblich, wobei sie für das ein oder andere Gericht etwas hoch erscheinen. In Anbetracht der Speisenqualität waren die 4 Euro für eine Portion Pommes auch noch zu viel.
Die Pommes waren außen kaum knusprig und innen noch sehr weich. Leider auch recht salzig – was ja aber meistens so ist. Aber gerade als Eltern kommt man ja immer wieder in den Genuss von Pommes und Co. und da weiß man einfach: Die hätten noch ein bisschen Zeit gebraucht.
„Naja ich mache ja alles hier frisch, das dauert eben seine Zeit.“ Klar! Die darf man sich auch nehmen und die Zeit warte ich dann natürlich auch ab, aber dann sollten die Pommes auch bitte durch sein. Bei jeder Portion.
Wir wollen nicht allzu hart sein. Das Wille-Brombachland steht noch ganz am Anfang und vielleicht (hoffentlich) spielt sich das alles noch ein! Wir wünschen es euch auf jeden Fall. 😊