14.08.2025
Fazit
- Viele Parkplätze
- Viele Liegeplätze
- Viel Schatten
- Schön gestaltete Anlage
- Aufmerksames Personal
- Kartenzahlung am Automaten möglich
- Kein gechlortes Wasser
- Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken
- Baby- und Kleinkindbecken
- Bachlauf für alle Altersstufen
- Große Wellenrutsche
- Kleiner Spielplatz
- Imbiss mit vielen Sitzplätzen und üblicher Essensauswahl
- Nicht ganz so viele Umkleiden
- Beliebt und daher schnell voll
- Babypool etwas langweilig
- Stufen im Babypool beachten (Stolperfallen)
- Kiosk akzeptiert nur Bargeld
Das Naturbad Großhabersdorf hat uns mit seiner liebevollen Gestaltung, der natürlichen Atmosphäre und dem familienfreundlichen Konzept richtig gut gefallen. Auch wenn es recht schnell voll wird und ein paar Kleinigkeiten wie der Bargeld-only-Kiosk oder die wenigen Umkleiden auffallen, machen es die vielen Schattenplätze, das frische Wasser und die entspannte Stimmung locker wieder wett. Der Mix aus Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Kleinkindbereich sowie der kleine Spielplatz und der Bachlauf sorgen dafür, dass Kinder jeden Alters auf ihre Kosten kommen. Wer früh da ist und sich ein schönes Plätzchen auf der Liegewiese sichert, kann hier einen richtig schönen Sommertag verbringen. Wir kommen gerne wieder. 😊
Vorwort
Unser kleiner Mama-Tochter-Ausflug ins Naturbad Großhabersdorf begann entspannt und endete mit einem ordentlichen Pommes-Bauch und einer müden Laus. 😊
Wir waren ungefähr gegen 11 Uhr und da war schon ordentlich was los.
Tipp von uns: Nicht gleich den erstbesten Platz schnappen, sondern einmal ums Becken herumgehen auf die gegenüberliegende Seite, denn hier gibt’s eine große Liegewiese mit viel Schatten und Nähe zum Kinderbereich.
Eintritt und Öffnunspreise
Der Eintritt erfolgt über einen Automaten (Es gibt auch eine Kasse, aber die war an diesem Tag nicht besetzt – eine Mitarbeiterin stand trotzdem bereit im Kassenbereich für Fragen oder Hilfe). Am Automaten ist Kartenzahlung möglich, was wir super praktisch fanden.
Wie so oft, war ich so frei und hab mich bei den Öffnungszeiten sowie bei den Eintrittspreisen auf der Webseite des Naturbads bedient):
Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag 09:00 – 20:00 Uhr
Freitag – Sonntag + Feiertage 09:00 – 19:00 Uhr
Achtung: Bei schlechtem Wetter behalten wir uns vor unser Naturbad zu schließen.
Zudem gelten folgende Eintrittspreise:
Einzelkarten Kinder bis zum 6. Lebensjahr frei
Kinder von 6 Jahren bis 15 Jahre 2,50 €
Schüler und Studenten mit Ausweis
Jugendliche über 15 Jahre und Erwachsene 4,00 €
Feierabendkarte (wochentags ab 17.00 Uhr) 3,00 €
Fünferkarten
5er Karte für Kinder 11,00 €
5er Karte für Jugendliche über 15 Jahre und Erwachsene 18,00 €
Familienkarte
1 Erwachsener und 1 Kind 6,00 €
1 Erwachsener und 2 Kinder 8,00 €
2 Erwachsene und 1 Kind 9,50 €
2 Erwachsene und 2 Kinder 12,00 €
je weiteres Kind 2,00 €
Einzeldauerkarten
Kinder und Schüler 29,00 €
Erwachsene 52,00 €
Familiendauerkarten
1 Erwachsene und 1 Kind 73,00 €
1 Erwachsene und 2 Kinder 99,00 €
2 Erwachsene und 1 Kind 120,00 €
2 Erwachsene und 2 Kinder 145,00 €
je weiteres Kind zuzüglich 12,50 €
Alle Tickets kauft man gewohnt vor Ort. Hier kann man Bar oder auch mit Karte (am Automaten) zahlen.
Anlage
Direkt am Eingang (links) gibt es einige Umkleidekabinen und Spinde, allerdings könnten es für die Besucherzahl durchaus ein paar mehr sein. Geht man von den Umkleiden weiter nach links kommt direkt der Kiosk. Es ist alles recht nah beieinander, man hat also keine langen Laufwege und der Imbiss ist nur schwer zu verfehlen.
Vom Eingang aus nach rechts findet man (soweit ich das richtig gesehen habe) den Bademeister und noch ein Stück weiter sind dann die Toiletten.
Der Badebereich in der Mitte ist ebenfalls nicht zu übersehen und links davon beginnt dann auch die große Liegewiese. Diese verläuft bis auf die gegenüberliegende Seite der Becken und bietet auf dieser Seite auch viel Schatten.
Ein kleiner Spielplatz und der Bachlauf mit Kies für die Kids befindet sich ebenfalls auf der linken Seite.
Die gemütlich und liebevoll gestaltete Anlage ist uns besonders positiv in Erinnerung geblieben. Fast wie ein Tag im Urlaub. 😉 Denn wir hatten bei einer Außentemperatur von 28 Grad immerhin 23 Grad im Wasser. Frisch aber genau richtig!
Badebereich
Wie die meisten Naturbäder besteht auch das in Großhabersdorf aus „einem großen Becken“. Natürlich ist es unterteilt in folgende Becken:
- ein großes Schwimmerbecken (bis zur Brücke)
- ein flacherer Nichtschwimmerbereich (mit Wellenrutsche)
- ein Becken für Kleinkinder (mit seichtem Einstieg, Kies und geringer Tiefe)
Wir waren kurz im Nichtschwimmerbecken, welches quasi nahtlos übergeht ins Schwimmerbecken (optisch getrennt mit einer Kette unter der Brücke). Und dann noch im „Babybecken“. Es wird stufenweise immer ein Stück tiefer.
Die Stufen im Kleinkindbecken erleichtern den Einstieg durchaus, auch wenn man am Rand sitzen möchte um zu spielen sind sie super. Wir haben uns aber tatsächlich ein paar mal an den Stufen gestoßen, gerade wenn man zum ersten Mal dort ist. Hier vielleicht besonders vorsichtig sein.
Sehr angenehm wiederum fanden wir den Kiesboden. Hier können die Kids auch nochmal schön mit den Steinen spielen und sie sind gar nicht so unangenehm, wie man im ersten Moment meinen könnte.
Imbiss
Trotz mitgebrachter Snacks kamen wir am Imbiss nicht vorbei, daher gabs Mittags für uns Pommes. Die waren leider ziemlich salzig, aber sonst gut. Die Preise sind okay und das Angebot klassisch: Currywurst, Pommes, Eis, Getränke.
Da viele an ihrem Platz essen, gibt es am Kiosk meist auch freie Sitzplätze.
Besonders gut hat uns der Frapé geschmeckt, mal was anderes und wirklich lecker!
Noch ein Tipp: Im Imbiss ist nur Barzahlung möglich, also am besten vorher nochmal zur Bank oder Kleingeld einpacken.