Naturbad Großhabersdorf – Großhabersdorf

14.08.2025

Bewertet mit 4 von 5

Fazit

Das Naturbad Großhabersdorf hat uns mit seiner liebevollen Gestaltung, der natürlichen Atmosphäre und dem familienfreundlichen Konzept richtig gut gefallen. Auch wenn es recht schnell voll wird und ein paar Kleinigkeiten wie der Bargeld-only-Kiosk oder die wenigen Umkleiden auffallen, machen es die vielen Schattenplätze, das frische Wasser und die entspannte Stimmung locker wieder wett. Der Mix aus Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Kleinkindbereich sowie der kleine Spielplatz und der Bachlauf sorgen dafür, dass Kinder jeden Alters auf ihre Kosten kommen. Wer früh da ist und sich ein schönes Plätzchen auf der Liegewiese sichert, kann hier einen richtig schönen Sommertag verbringen. Wir kommen gerne wieder. 😊

Vorwort

Unser kleiner Mama-Tochter-Ausflug ins Naturbad Großhabersdorf begann entspannt und endete mit einem ordentlichen Pommes-Bauch und einer müden Laus. 😊

Wir waren ungefähr gegen 11 Uhr und da war schon ordentlich was los.
Tipp von uns: Nicht gleich den erstbesten Platz schnappen, sondern einmal ums Becken herumgehen auf die gegenüberliegende Seite, denn hier gibt’s eine große Liegewiese mit viel Schatten und Nähe zum Kinderbereich.

Naturbad Großhabersdorf
Blick auf das Becken vom Eingang aus

Eintritt und Öffnunspreise

Der Eintritt erfolgt über einen Automaten (Es gibt auch eine Kasse, aber die war an diesem Tag nicht besetzt – eine Mitarbeiterin stand trotzdem bereit im Kassenbereich für Fragen oder Hilfe). Am Automaten ist Kartenzahlung möglich, was wir super praktisch fanden. 

Wie so oft, war ich so frei und hab mich bei den Öffnungszeiten sowie bei den Eintrittspreisen auf der Webseite des Naturbads bedient): 

Öffnungszeiten 

Montag – Donnerstag                   09:00 – 20:00 Uhr
Freitag – Sonntag + Feiertage      09:00 – 19:00 Uhr

Achtung: Bei schlechtem Wetter behalten wir uns vor unser Naturbad zu schließen.

Naturbad Großhabersdorf
Schwimmerbereich

Zudem gelten folgende Eintrittspreise:

Einzelkarten Kinder bis zum 6. Lebensjahr frei

Kinder von 6 Jahren bis 15 Jahre                        2,50 €
Schüler und Studenten mit Ausweis
Jugendliche über 15 Jahre und Erwachsene     4,00 €
Feierabendkarte (wochentags ab 17.00 Uhr)   3,00 €

Fünferkarten
5er Karte für Kinder                                              11,00 €
5er Karte für Jugendliche über 15 Jahre und Erwachsene    18,00 €

Familienkarte
1 Erwachsener und 1 Kind                                     6,00 €
1 Erwachsener und 2 Kinder                                 8,00 €
2 Erwachsene und 1 Kind                                      9,50 €
2 Erwachsene und 2 Kinder                                12,00 €
je weiteres Kind                                                       2,00 €

Einzeldauerkarten
Kinder und Schüler                                               29,00 €
Erwachsene                                                            52,00 €

Familiendauerkarten
1 Erwachsene und 1 Kind                                    73,00 €
1 Erwachsene und 2 Kinder                                 99,00 €
2 Erwachsene und 1 Kind                                   120,00 €
2 Erwachsene und 2 Kinder                               145,00 €
je weiteres Kind zuzüglich                                    12,50 €

Alle Tickets kauft man gewohnt vor Ort. Hier kann man Bar oder auch mit Karte (am Automaten) zahlen. 

Naturbad Großhabersdorf

Anlage

Direkt am Eingang (links) gibt es einige Umkleidekabinen und Spinde, allerdings könnten es für die Besucherzahl durchaus ein paar mehr sein. Geht man von den Umkleiden weiter nach links kommt direkt der Kiosk. Es ist alles recht nah beieinander, man hat also keine langen Laufwege und der Imbiss ist nur schwer zu verfehlen. 

Vom Eingang aus nach rechts findet man (soweit ich das richtig gesehen habe) den Bademeister und noch ein Stück weiter sind dann die Toiletten

Naturbad Großhabersdorf
Umkleidekabinen
Naturbad Großhabersdorf

Der Badebereich in der Mitte ist ebenfalls nicht zu übersehen und links davon beginnt dann auch die große Liegewiese. Diese verläuft bis auf die gegenüberliegende Seite der Becken und bietet auf dieser Seite auch viel Schatten. 

Ein kleiner Spielplatz und der Bachlauf mit Kies für die Kids befindet sich ebenfalls auf der linken Seite. 

Die gemütlich und liebevoll gestaltete Anlage ist uns besonders positiv in Erinnerung geblieben. Fast wie ein Tag im Urlaub. 😉 Denn wir hatten bei einer Außentemperatur von 28 Grad immerhin 23 Grad im Wasser. Frisch aber genau richtig!

Naturbad Großhabersdorf
Blick auf den Bachlauf

Badebereich

Wie die meisten Naturbäder besteht auch das in Großhabersdorf aus „einem großen Becken“. Natürlich ist es unterteilt in folgende Becken:

  • ein großes Schwimmerbecken (bis zur Brücke)
  • ein flacherer Nichtschwimmerbereich (mit Wellenrutsche)
  • ein Becken für Kleinkinder (mit seichtem Einstieg, Kies und geringer Tiefe)

Wir waren kurz im Nichtschwimmerbecken, welches quasi nahtlos übergeht ins Schwimmerbecken (optisch getrennt mit einer Kette unter der Brücke). Und dann noch im „Babybecken“. Es wird stufenweise immer ein Stück tiefer.

Naturbad Großhabersdorf
Bachlauf
Naturbad Großhabersdorf

Die Stufen im Kleinkindbecken erleichtern den Einstieg durchaus, auch wenn man am Rand sitzen möchte um zu spielen sind sie super. Wir haben uns aber tatsächlich ein paar mal an den Stufen gestoßen, gerade wenn man zum ersten Mal dort ist. Hier vielleicht besonders vorsichtig sein.

Sehr angenehm wiederum fanden wir den Kiesboden. Hier können die Kids auch nochmal schön mit den Steinen spielen und sie sind gar nicht so unangenehm, wie man im ersten Moment meinen könnte. 

Naturbad Großhabersdorf
Kinderbecken
Naturbad Großhabersdorf
Nichtschwimmerbecken und Wellenrutsche
Naturbad Großhabersdorf
Blick vom Nichtschwimmer- auf das Schwimmerbecken
Naturbad Großhabersdorf

Imbiss

Trotz mitgebrachter Snacks kamen wir am Imbiss nicht vorbei, daher gabs Mittags für uns Pommes. Die waren leider ziemlich salzig, aber sonst gut. Die Preise sind okay und das Angebot klassisch: Currywurst, Pommes, Eis, Getränke. 

Da viele an ihrem Platz essen, gibt es am Kiosk meist auch freie Sitzplätze.

Besonders gut hat uns der Frapé geschmeckt, mal was anderes und wirklich lecker!

Noch ein Tipp: Im Imbiss ist nur Barzahlung möglich, also am besten vorher nochmal zur Bank oder Kleingeld einpacken.

Naturbad Großhabersdorf
Naturbad Großhabersdorf