23.10.2025
Fazit
- Freundlicher Hoteldirektor
- Informativer Check-in
- Getränke zwischen 18 und 22 Uhr inklusive
- Willkommensgeschenk für die Kids kostenlos buchbar
- Sehr große Zimmer (Doppelzimmer Premium)
- Sauna auf dem Zimmer (bei Doppelzimmer Premium)
- Familienzimmer mit zwei separaten Schlafzimmern vorhanden
- Kaum hellhörig
- Spielzimmer mit Brettspielen und vielem mehr
- Sehr leckeres Abendessen
- Waffelstation beim Frühstück
- Kleiner Pool
- Spa mit Sauna
- Wellnessangebot mit Massagen
- Sehr gute und entspannende Massage
- Verschiedene Pakete buchbar
- Per Mail quasi nicht erreichbar
- Relativ langer Check-in
- Rezeption nur zwischen 14:30 Uhr und 20 Uhr besetzt
- Nur Frühstück und Abendessen buchbar - keine Möglichkeit für ein Mittagessen
- Abendessen erst ab 18 Uhr
- Relativ gewöhnliches Frühstück
- Geringe Zimmerausstattung (kein Kühlschrank, kein Wasserkocher, kein Telefon)
- Kein Spielplatz
- Keine Kinderbetreuung
- Hotelbar war aufgrund von fehlendem Personal plötzlich zu
- Massage stand deshalb auch auf der Kippe
- Kaum deutschsprachiges Personal
- Sauna im Zimmer kann immer nur von 14:30 Uhr bis 20 Uhr genutzt werden und das nur für 2 Stunden.
- Pool war extrem kalt
- Vom Spielzimmer her könnte es mal lauter werden
- Fahrstuhl war außer Betrieb
- Zum Teil sind Modernisierungen nötig
- Kostenpflichtige Parkplätze
Auch wenn die Ferienresidenz Thüringer Wald in Masserberg einige schöne Ansätze hat, können wir sie insgesamt nicht empfehlen. Es gibt zwar positive Punkte, etwa das freundliche Auftreten des Hoteldirektors, die großzügigen Zimmer, das leckere Abendessen und das gut ausgestattete Spielzimmer. Doch diese können die Vielzahl an Schwachstellen kaum ausgleichen. Viele Abläufe wirken unkoordiniert, das Personal ist teils unmotiviert, der Service eingeschränkt und die Kommunikation vor der Anreise schwierig. Auch der kalte Pool, die begrenzten Sauna-Zeiten und die geschlossene Bar trüben den Gesamteindruck deutlich. Dazu kommen Modernisierungsbedarf und eine Atmosphäre, die wenig Erholung aufkommen lässt. Das Hotel bezeichnet sich zwar als familienfreundlich, und es gibt durchaus praktische Details wie Familienzimmer, Waffeln beim Frühstück oder zubuchbare Baby-Extras. Doch für Familien, die Wert auf Komfort, Zuverlässigkeit und echtes Wohlfühlambiente legen, ist dieses Haus derzeit keine Empfehlung.
Vorwort
Anlässlich meines Geburtstags haben wir uns ein kleines Wellnesshotel gesucht, um einfach mal wieder Zeit zu zweit zu haben. Die Maus war derweil bei der Oma und wir haben es uns gemütlich gemacht.
Fündig sind wir auf der Webseite Kurzurlaub.de geworden.
Unser Augenmerk lag in diesem Fall gar nicht darauf, ein passendes Hotel für die Familie zu finden, aber bei der Recherche fiel uns eben auf, dass es auch Angebote für Familien gibt. Deswegen haben wir vor Ort dann doch wieder vermehrt drauf geachtet, wie wir als Familie in der Ferien Residenz Thüringer Wald in Masserberg zurecht kämen.
Unser Angebot
Ihr könnt direkt über die Webseite der Kette Travdo oder über Kurzurlaub.de buchen. Die Angebote sind jeweils die gleichen oder ähneln sich stark.
Wir haben uns für ein Angebot mit Sauna-Zimmer (Doppelzimmer Premium) entschieden. Dabei waren Frühstücks- und Abendbuffet, eine Flasche Sekt, offene Getränke in der Abendessenszeit für zwei Stunden sowie der Pool und Saunabereich (15 – 21 Uhr).
Unsere Massagen haben wir dann nach der Buchung vereinbart. Erster Versuch war per Mail. Hier kam eine Woche lang keine Rückmeldung. Beim zweiten Versuch über das Online-Formular der Webseite, kam bei der Eingabe immer ein unbekannter Fehler.
Telefonisch ist die Rezeption erst ab 14:30 Uhr erreichbar. Sodass ich auch hier nicht direkt jemanden erreichen konnte. Aber so konnte ich dann „problemlos“ noch zwei Massagen buchen. Hier ist auch zu beachten: „Sonntag und Montag keine Wellnessbehandlungen möglich!„
Anfahrt, Parken & Lage
Die Anfahrt war ziemlich abenteuerlich, da unser Navi eine Straßensperrung nicht drin hatte und wir auf Umwegen zum Hotel kamen. Hier wird nur einer der zwei Parkplätze ausgeschildert. Für unser Zimmer mussten wir jedoch auf der Rückseite des Hotels parken, was wir nicht wussten und dann nach dem Check-in nochmal umparken sollten.
Die Anzahl der Parkplätze ist okay, könnte aber auch tatsächlich knapp werden. Noch dazu kosten die Plätze zwei Euro pro Nacht und Fahrzeug. Im Carport dann fünf Euro.
Der Ort Masserberg an sich gibt jetzt nicht allzu viel her. Auch sieht er sehr trist aus. Für Wanderungen eignet er sich auf jeden Fall denn Masserberg liegt direkt am Rennsteig.
Es gibt noch einen kleinen Supermarkt, der das nötigste zu bieten hat. Eine Alternative zur geschlossenen Hotelbar (mehr dazu später 😉) konnten wir leider nicht finden, auch andere Gäste suchten vergeblich nach Abwechslung im Ort. Sehr schade, wenn das Hotel diese Leere im Ort nicht füllen kann.
Auf der Webseite gibt es allerdings noch Ausflugstipps in der Umgebung. Unter anderem auch eine Therme, ein Fahrzeugmuseum und viel Natur.
Zimmer und Ambiente
Der Check-in hat etwas gedauert, was aber auch daran lag, dass der Hoteldirektor viel erklärt hat und es aufgrund von vielen zeitlichen Beschränkungen auch vieles zu erklären gibt. Zum Beispiel:
- Sauna geöffnet von 15 bis 21 Uhr
- Bar täglich 15 bis 17 Uhr und 20 bis 22 Uhr
- Zimmersauna nur von 14:30 Uhr bis 20 Uhr möglich und nur für zwei Stunden – dann ist eine neue Aktivierung an der Rezeption nötig. Da telefonisch kaum jemand erreichbar ist muss man also zur Rezeption laufen. 🫥
- Pool geöffnet 8 bis 22 Uhr
- Frühstück 8 bis 10 Uhr
- Kosten für Bademäntel (10 Euro plus 10 Euro Kaution) und Slipper für 3 Euro pro Paar
- Abendessen 18 bis 20 Uhr
Noch dazu die Wege zum Spa und Pool und sämtliche weitere Infos. Da steht man schon etwas länger.
Leider war unser gebuchtes Arrangement auf dem Zimmer auch noch nicht vorbereitet. Wir konnten dann zuschauen wie das Zimmer dekoriert wird. Schade, falls das eine Überraschung sein sollte.
Neben dem Ambiente ist uns aber zu erst die etwas angespannte Stimmung im Hotel aufgefallen, vor allem zwischen den Mitarbeitern. Davon abgesehen, dass alle englisch sprechen (außer der Hoteldirektor) herrscht eine niedrige Arbeitsmoral – was wir leider selbst spüren mussten.
Das Ambiente wirkt auf den ersten Blick relativ schick und gemütlich. Hier und da etwas abgewohnt, aber für uns noch im Rahmen. Auch im Zimmer hatten wir einen ähnlichen Eindruck.
Wir waren von der Größe der Zimmer begeistert. Hier hätten wir locker zu dritt ein paar Tage verbringen können. Praktisch ist die private Sauna. Gerade mit Kind hat das seine Vorteile – auch wenn man zeitlich leider eingeschränkt wird. Und in unserem Fall hätten wir dann ein Zwei-Raum-Zimmer benötigt. Diese gibt es zwar, aber leider ohne Sauna.
Zur Sauna muss man noch dazu sagen: Die größte ist das nicht. Für drei Personen wird es dann schon eng. Für uns vollkommen ausreichend und sie war in ungefähr einer Stunde (von den zwei Stunden 🙃) auf rund 80 bis 90 Grad aufgeheizt.
Die Ausstattung im Zimmer ist leider etwas spärlich. Wir hatten für unser Mittagessen (da wir absolut nicht raus wollten 😂) Snacks dabei. Es gibt aber leider keinen Kühlschrank auf dem Zimmer. Wir hatten tatsächlich aber auch nicht weiter recherchiert, da Kettenhotels wie ein Ibis meist schon einen kleinen auf dem Zimmer haben. Hier also vielleicht an eine Kühlbox denken.
Die umstrittenen Wasserkocher gibt es auch nicht. Können aber als Baby-Extra kostenlos zugebucht werden.
Für das ständige Reaktiveren der Sauna wäre ein Telefon sinnvoll. Übers Handy hatten wirs dann zweimal vergeblich versucht. So gesehen, haben wir das Telefon dann doch nicht so sehr vermisst. 😂
Dafür gibt es einen kleinen Fernseher, der einwandfrei funktionierte. Und obacht bei der Flasche Wasser: Sie kostet drei Euro. 😊
Überrascht hat uns die angenehme Ruhe im Hotel. Wir haben weder auf der Terrasse noch im Zimmer selbst viel Lärm erleben müssen. Ab und an hat man den Kicker aus dem Spielzimmer ziemlich deutlich gehört oder in der Früh das Reinigungsteam. Das war schon ordentlich am Scheppern.
Aber aus den umliegenden Zimmern konnten wir nichts hören.
Restaurant & Buffet
Es gibt drei Speisesäle im Hotel. In einem befindet sich das Buffet, der andere ist relativ offen direkt an der Rezeption und ein weiterer liegt am „Ende“ des Hotels. Wir haben immer einen Platz gefunden.
Die Auswahl am Buffet war gut. Das Salatbuffet ist etwas spärlich, die Suppe war an beiden Tagen sehr lecker. Das Pasta-/Auflaufbuffet ist okay. Dafür waren die Hauptgänge wirklich sehr lecker! Gute Hausmannskost und viel Auswahl.
Als Dessert gibt es verschiedene Speisen im Glas (Grießbrei, Pudding, Joghurt) oder Eis mit verschiedenen Toppings.
Außerdem kann man in der gesamten Buffetzeit kostenfrei Getränke zapfen. Weiß- und Rotwein, Bier, Wasser, Apfelschorle und Saft.
Das Frühstücksbuffet war standardmäßig. Frisches Rührei, Würstchen und Semmeln (leider nur aus Weizenmehl), Aufschnitt (Wurst und Käse), Joghurt, Marmelade, Müsli und unser Highlight: Frische Waffeln. Wenn man sich die Anleitung kurz durchliest, kanns auch schon losgehen. Und sie waren wirklich gut.
Da wir als Paar dort waren und nicht als Familie, wollten wir uns nach dem Abendessen an der Bar noch einen Cocktail gönnen, aber als wir uns einen Platz suchten, wurde uns nur gesagt, dass der Mitarbeiter nicht aufgetaucht ist und wohl auch in Zukunft nicht mehr auftauchen wird. Sprich die Bar bleibt zu bis Ersatz kommt.
Massagen und Pool
Mit unseren Massagen hatten wir Glück. Denn wir konnten am ersten Abend noch ein Gespräch zwischen den Mitarbeitern mit anhören, in dem im ersten Moment nicht klar war, ob die Masseurin am nächsten Tag zur Arbeit kommt. Schmälert den Eindruck insgesamt auch nochmal.
Wir durften dann aber doch beide eine Ganzkörpermassage genießen (leider nicht gleichzeitig möglich). Die wirklich entspannend war. Auch mit einer sehr ruhigen Atmosphäre – ohne Smalltalk. Nach meiner Massage hab ich im Poolbereich gewartet, weil wir danach noch etwas schwimmen wollten.
Leider ist das Wasser im Pool wirklich kalt. Hier kann man nur Bahnen ziehen und wieder raus. Zum längeren Spielen finden wir es tatsächlich zu kalt. Noch dazu fehlten in der Sitzbank am Ende des Pool einige Latten, was sehr gefährlich werden kann!
Der Whirlpool, den man selbst einschalten kann, war ganz angenehm, war bei der Temperatur aber nicht lange genießbar. Ein Aufwärmen in der Sauna (sowohl im Zimmer oder auch in der Hotelsauna) ist dann erst ab 14:30 Uhr bzw. 15 Uhr möglich. Da schwindet der Entspannungsfaktor.
Spielzimmer
Das haben wir uns in diesem Fall nur kurz angeschaut. Dennoch finden wir, dass der Raum sehr gut ausgestattet ist. Man hat Tische und Stühle zum Ausruhen oder für Brettspiele. Bücher gibt es ebenfalls genau wie eine Spielküche oder einen Kicker. Hier können sich Kids auf jeden Fall etwas beschäftigen. Und ich würde sagen, dieses Spielzimmer und die Waffeln am Morgen sind wohl die einzigen Highlights für Kinder.